Nebel

Wie's zum Gestütsnamen kam...

Es war 1984, als mein Vater die graufalbe Stute Birgitt, genannt Miggeli, kaufte. Bei Fuss das schon einjährige Hengstfohlen Thor. 1986 kam unser erstes und für sehr lange Zeit das einzige Fjordfohlen zur Welt. Passend zu seinem Halbbruder, erhielt dieses Fohlen den Namen Baldur.

Eine leicht abgeänderte Schreibweise ist Balder. Balder ist der Licht und Sonnengott in der germanischen Mythologie und Sohn Odins. Dieser Name erinnert an die Anfänge meiner Zeit mit Fjordpferden. Daran, dass mich diese Rasse fasziniert und ich ihr treu geblieben bin.

Balder erinnert aber auch an ein gutes, leistungsbereites Fjordpferd, welches mir und nun auch seinen neuen Besitzern immer ein sehr guter Lehrmeister war. Baldur wurde stolze 28 Jahre alt. Er war immer der ganze Stolz meines Vaters. So steht der Name Balder auch in Gedenken an ihn.

Der Zufall wollte es, dass Miggeli eine graufalbe Stute war, genauso wurde Gabor nicht nach seiner Farbe Rotfalb ausgesucht. Der Umstand, zwei Exoten im Stall zu haben gab aber vor zwei Jahren den Anstoss, die Farbpalette zu erhalten und erweitern.

Beatrice VanManshoven